AKTUELLES

Beiträge der letzten Jahre findet ihr auf unseren Seiten 2018-2021, 2016-2018 und 2013-2016


Ein Praktikumsplatz im Herbst ist wieder frei geworden, vom 28.10. - 4.11. oder ggf 21.10. - 4.11.!

Bitte meldet euch bei Interesse, wir freuen uns auf euch! :-)



Einige Praktikaplätze 2023 sind noch frei, alle Infos findet ihr hier!


Unser Reitschulteam wünscht allen einen schönen dritten Advent!


Unsere Reitkurse 2023 sind findet ihr hier!

Wir freuen uns auf euch!


Als letzte Helferin in diesem Jahr hat uns Samira in den bayrischen Herbstferien geholfen.

Da sie zwar zum ersten Mal als Praktikantin bei uns war, aber zuvor schon viele Jahre als Urlauberin, kannte sie sich mit unseren Pferden und dem Reitunterricht schon bestens aus und hat uns prima unterstützt!

Vielen lieben Dank an dich für deine Mithilfe und wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


Anna war wie immer mit ihrem fröhlichen Lachen bei unseren Gästen wie auch bei uns eine gern gesehene Unterstützung .

Schon zum vierten Mal bei uns in Krottenthal, hat sie als Allroundtalent täglich mit guter Laune und Energie Reitunterricht, Pferdeversorgung, Schulpferdekorrektur und Leitung der Ausritte gemeistert, und uns zum Ende der Sommersaison viel Arbeit abgenommen.

Wir hoffen ganz doll, dass du nächstes Jahr nochmal den Weg zu uns findest (und wir sind sicher viele unserer Gäste auch ;-) ) - ganz vielen Dank nochmal an dich und hoffentlich bis nächstes Jahr!!!


Hier seht ihr Julia und Rebekka auf Visir und Jomar. Julia hatten wir im vorigen Post schon vorgestellt, sie kam netterweise kurzfristig als Ersatz für einen krankheitsbedingten Ausfall und ist seit über 8 Jahren bei uns auf dem Hof als Gast oder als Praktikantin.

Vielen Dank nochmal an dich, dass du so spontan eingesprungen bist!! Wir hoffen auf ein Wiedersehen irgendwann :-) !

Rebekka ist auch schon einige Jahre als Gast bei uns und hat uns  dieses Jahr 3 Wochen als zusätzliche helfende Hand sehr gut mit unterstützt und konnte schon viele Einblicke in die Arbeit auf dem Hof und den Reitunterricht bekommen. Nächstes Jahr freuen wir uns dann auf dich als Praktikantin! :-)
Vielen Dank nochmal an euch beide für die tolle Hilfe!!! :-D


Wir haben mal ein bischen in der Fotokiste gekramt und uns positioniert  ;-) .

Die Reiterin auf dem Pferd ist unsere Praktikantin Julia, die netterweise spontan nach einem Ausfall diese Woche eingesprungen ist.

Einmal während ihres ersten Urlaubs bei uns 2014 und vorgestern, 8 Jahre später.  Dazwischen liegen viele Urlaube bei uns und ein 2-wöchiges Praktikum 2019. Es freut uns sehr, wenn wir Reiter so lange (mit)begleiten dürfen.

Auf diesem Weg auch schon einmal vielen Dank für seinen spontanen Einsatz und deine Hilfe in der letzten Woche! :-D


Nachdem Larissas Aufenthalt bei uns letztes Jahr leider verletzungsbedingt ausfallen musste sah es zunächst so aus als würde es diese Saison wieder nicht klappen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass sich Larissa auch nur für eine Woche auf den weiten Weg aus der Nähe von Kassel zu uns gemacht hat.

Vielen Dank an dich für deine - wie immer - tolle Arbeit und Unterstützung in allen Bereichen, du warst uns eine große Hilfe und hast einen Superjob gemacht! Auch wenn wir uns nächstes Jahr dann wohl nicht sehen, vielleicht findest du ja später wieder einmal den Weg zu uns?

Wir würden uns sehr freuen!!!


Seit 5 Jahren ist Seraina als Gast oder Praktikantin immer mal wieder bei uns in Krottenthal und gehört damit schon fast „zum Inventar“ ;-) .

Es war wie immer sehr schön, dich bei uns zu haben und du hast wie immer alles was wir dir anvertraut haben souverän und mehr als gut erledigt. Wir freuen uns total, dass du nächstes Jahr trotz Schulabschluss nochmal 2 Wochen bei uns vorbeischauen möchtest :-D , dann hätten wir gerne ein paar mehr Lagerfeuerkonzerte, weil dein Gesangstalent haben wir dieses Jahr erst entdeckt!!


 

+++ Update: Platz ist vergeben. vielen Dank :-) !!! +++

Unterstützung gesucht vom 21.8. - 28.8.
Wir suchen in dieser Woche kurzfristig Ersatz (bevorzugt fortgeschrittene Reiter ab ca. 17): Aufgabenbereiche wären unter Anleitung Erteilung Anfängerunterricht, Ausritte führen (wenn möglich) und Betreuung der Reitgäste sowie ein bischen Stallarbeit / Pferdeversorgung. Es ist auch genug Freizeit da um sich die Gegend ein wenig anzuschauen und Ausflüge zu machen 

Für nähere Infos schreib uns gerne!


Während ihrer Auszeit von ihrer Arbeit in Bielefeld führte Katrins Weg auch in Krottenthal vorbei und sie tauchte für 2 Wochen in unser Hofleben ein. Neben der Versorgung der Pferde führte sie Ausritte, trainierte unsere Schulpferde, half uns im Reitunterricht und genoss die freie Zeit drumherum, um Passau und Umgebung zu erkunden. Alles hat toll geklappt (auch die Theorievermittlung - wie man sieht!!) und wir würden uns sehr freuen, dich nächstes Jahr wieder hier zu haben!


Mit Gesa hatten wir in den letzten 2 Wochen eine erfahrene Helferin.

Ausritte führen, Reitunterricht, Pferdeversorgung sowie die Korrekturarbeit der Schulpferde hat sie super gemanaged!
Wir danken dir für deine tolle Mitarbeit und hoffen, dass wir uns mal wiedersehen :-) !!


Über unsere Wiederholungstäterpraktikantinnen freuen wir uns natürlich immer besonders  :-)
Erstens bedeutet es ja, dass es ihnen bei uns gut gefällt ;-) …. und zweitens kennen sie sich auf dem Hof und mit den Pferden schon bestens aus.
Schon zum dritten Mal war Lea in den Pfingstferien bei uns und hat sich wie auch die Jahre davor ganz toll um das Wohl der Pferde und die Ausbildung der kleinen Reiter gekümmert.
… und die Pfingstferien 2023 sind auch schon wieder reserviert, wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!🐎

 


In unserem Reitkurs letztes Wochenende hatten wir Reiter unterschiedlicher Könnensstufen und Alter bei uns zu Gast.

Da wir in den Kursen im Einzelunterricht arbeiten, konnten wir trotzdem gezielt auf die individuellen Wünsche und die jeweilige Reiterfahrung  eingehen. In der Theorie ging es für die Anfänger gezielt um Sitz und hilfengebung und bei den fortegschrittenen reiter rund ums Thema Tölt.

Wir hoffen es hat euch allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine Wiederholung! :-)


+++ Wir haben noch Plätze frei in unseren Reitkursen am WE 6.5. - 8.5. für Anfänger / Wiedereinsteiger und für fortgeschrittene Reiter (Schwerpunkt Dressur/Tölt) - mehr Infos findet ihr hier! +++
Wir freuen uns auf euch!🙂


Vielen lieben Dank an Franzi für die Mithilfe in der ersten recht vollen Osterferienwoche!

Als erfahrene Islandpferdereiterin und Pferdebesitzerin hat sie sich schnell eingefunden und uns toll unterstützt! :-D

Vielleicht bis bald wieder mal? :-)


Endlich haben sich Schnee und Wind verabschiedet und wir genießen mit unseren Ostergästen die Frühlingssonne!☀️


Reitkurs im März

Am Wochenende fand unser erster Reitkurs dieses Jahr statt, mit viel Sonne und motivierten zwei- sowie vierbeinigen Teilnehmern.

Zusammen haben wir mit unseren unterschiedlichen Pferden viel an Sitz, Hilfengebung, Töltreiten und neuen Lektionen getüftelt ...

Danke an euch, es hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen sehr auf ein Wiedersehen :-) !

 


Unser letzter Praktikumsplatz ist jetzt vergeben.

Vielen lieben Dank an alle, wir freuen uns auf eine tolle Saison 2022 mit euch!


Unsere Termine für die Reitkurse und Reitwochen 2022 stehen jetzt fest, wir freuen uns auf euch!



Unsere Praktikumstermine 2022 findet ihr hier!

Wenn ihr Interesse habt meldet euch bis zum Jahresende bei uns, wir freuen uns auf euch!

:-)


Nach dem gestrigen Sturm hatten unsere Pferde heute im Sonnenschein viel Spaß mit dem ersten Schnee!


Seit diesem Wochenende ist Levi bei uns zuhause!

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass er sich schnell eingwöhnt!

Hier findet ihr Fotos und erste Eindrücke von den ersten Zusammentreffen mit unserer Herde.

Herzlich Willkommen, Levi!



Da unsere Herbstferien dieses Jahr doch nochmal recht voll waren haben wir uns sehr über Rominas Hilfe gefreut!

Sie hat uns viel Arbeit abgenommen und so sind wir entspannt durch die letzte Ferienwoche gekommen: sei es die Pferdeversorgung, Unterstützung beim Reitunterricht und Ausritte geführt. Ganz lieben Dank an dich, Romina!

Wir freuens uns auf ein Wiedersehen, vielleicht ja schon nächstes Jahr ;-) .

Unsere Jahrespraktika 2022 vergeben wir Ende Dezember / Anfang Januar.

Solltet ihr Interesse haben findet ihr dann die aktuellen Infos hier


Seraina hat nochmal spontan ihren Herbsturlaub um 10 Tage verlängert um uns bei der Hofarbeit und im Reitunterricht zu unterstützen.

Vielen lieben Dank an dich und wir sehen uns im Sommer 2022 ;-) !


Titill
Letzte Woche mussten wir nach einer kurzen schweren Kolik unseren geliebten Titill für immer gehen lassen. Auch wenn man bei einem 34-jährigem Pferd vielleicht nicht gänzlich von „unerwartet“ reden kann, so ist sein plötzlicher Tod für uns immer noch unfassbar und er hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen und in denen unserer Reitschüler.
In seinen ersten Jahren in Krottenthal war er hauptsächlich Martins Kumpel und Ausreitpferd, nach der Eröffnung unserer Reitschule unterstütze er uns hier tatkräftig, vor allem nachdem er mit zunehmenden Alter dann doch nur noch Leichtgewichte trug.
Seine überragende Leistung als Lehrpferd macht ihn unvergessen. Wir können nicht mal annähernd schätzen wie vielen Menschen er in seinem Leben das Reiten bei- und nähergebracht hat: egal ob Reitabzeichen, Trainerschein, Turnier, Anfängerpferd, Töltlehrpferd: er hat alles mit Bravour gemeistert. Die Reitschule war seine Berufung und dieser ist er bis zu seinem Tod gerne und verlässlich nachgegangen. …den Lehrer hat er mal mehr und mal weniger - aber immer freundlich - „raushängen“ lassen wenn er der Meinung war es wäre nun wirklich an der Zeit dass der Reitschüler dieses oder jenes begreift. In anderen Momenten hat er wiederum viele Fehler verziehen…Er hatte seinen eigenen Kopf, war immer Chef unserer kleinen Herde, in älteren Jahren gerne auch schonmal etwas „schrullig“. …
Ach Titill, du warst ein ganz Großer, wir sind dir unendlich dankbar für alles und du bleibst für immer in unseren Herzen, Machs gut! ❤

Auch Zoe hat uns diesen Sommer schon das zweite Mal unterstützt und es gab viel Wiedersehensfreude mit den Gästen vom letzten Jahr.

Wie immer war in den letzten Saisonwochen recht viel zu tun, vielen lieben Dank an Zoe für die tolle Mitarbeit, vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr noch einmal wieder? :-)


Unsere letzter Fotoversuch mit Anna fiel leider buchstäblich ins Wasser... und so mussten wir während der letzten Woche viel Nass von oben aushalten 😑🌧🌧🌧.. Annas gute Laune blieb (wie auch schon die letzten 2 Jahre) ungetrübt und wir hatten in ihr (wie auch schon die letzten 2 Jahre) eine Superhilfe auf die wir uns hundertprozentig verlassen konnten!!

Wir hoffen doch sehr (und nicht nur wir sondern auch viele viele Gäste 😉 ) auf ein Wiedersehen in 2022!!!! 😁❤️

Hier ein paar Fotos mit unserem Ötull...


Unsere Sommersaison ist in vollem Gang!

Melina war dieses Jahr das erste Mal bei uns, hat sich sehr schnell eingearbeitet und dann super mitgeholfen beim Kinderreitunterricht und der Pferdeversorgung.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder..? Wir würden uns sehr freuen :-D

☺


Vielen lieben Dank an Seraina für die Mithilfe in den letzten drei (doch sehr arbeitsintensiven) Wochen!! ☺️

Wie auch schon letztes Jahr konnten wir uns hundertprozentig auf dich verlassen und du hast einen Superjob gemacht.

Wir und auch unsere Gäste und Reitschüler freuen uns sehr wenn wir uns nächsten Sommer wiedersehen! ;-) 😃🐎


In den letzten beiden Wochen hatten wir mit Maria Unterstützung „deluxe“ mit Spaßfaktor :-D !

Vielen lieben Dank an dich für deine supertolle professionelle Hilfe und dass du so schnell eingesprungen bist, wir hoffen dass du uns bald wieder besuchen kommst ;-) .


+++ Update! Praktikumsplatz ist vergeben +++

+++ Achtung +++ Praktikumsplatz spontan frei geworden+++
Krankheitsbedingt kann unsere Praktikantin vom 31.7. /1.8. - 14.8. leider nicht kommen, alle Kurzentschlossenen bitte bei Katja melden, wir freuen uns auf euch! :-)
Infos zum Praktikum hier!

In den letzten 2 Wochen durften wir endlich wieder (und wie immer in den Pfingstferien viele Stamm-)gäste bei uns begrüßen. Auch unsere Praktikantin Lea war zu unserer Freude als „Wiederholungstäterin“  das zweite Jahr bei uns um uns in den zwei Wochen tatkräftig zu unterstützen. Lea hat - wie auch schon letztes Jahr - super mitgeholfen und gearbeitet, egal ob beim Reitunterricht oder in der Pferdeversorgung: wir konnten uns immer hundertprozentig auf sie verlassen!!! Ganz lieben Dank an dich, Lea..!  .. und wir und unsere Stammgäste hoffen wirklich sehr, dass es klappt, und du auch nächstes Jahr wieder bei uns sein kannst! :-D


Wir freuen uns auch über Freunde, Likes, Bewertungen und Follower auf unseren Social Media Accounts!





Praktikum 2024

Infos für 2024 findet ihr  hier!


++++ AUSZEICHNUNG ++++
zum Fleygur
Hof des Monats
im Sept. 2013

++++++++++++++++++

 


Wenn Sie bei uns Urlaub machen wollen gibt es mehr Informationen auf unserer Ferienhofseite.
Günstige Pauschalangebote finden Sie unter Reiturlaub.

Allgemeine Infos zum Hof, zu den Wohnungen und der Umgebung unter:
www.ferienhof-jungwirth.com